Nach der Pandemie hat sich das Leben in Kerala fast wieder normalisiert, wie Father Jacob, unser Organisator und Macher vor Ort, im Halbjahresbericht mitteilt.

Voll Hoffnung bringt man die bewährten Projekte wieder ans Laufen, sofern sie eingeschränkt werden mussten. Eine Übersicht in aller Kürze:

Rund 3200 Familien profitieren vom SHG Netzwerk.

Unter dem neuen Namen „Samhathi Educational Services Private Limited“ koordiniert das Programm „Bildung und Karriere“ Ausbildungsprojekte für rund 3000 Kinder und Jugendliche und bemüht sich auch um internationale Kooperationen. Unter diesem Dach finden sich auch unsere bewährten Study Centres, das Projekt „My Indian Child“ sowie diverse Trainings- und Karriereprogramme.

Die „People’s Bank“ konnte rund 6.800 Familien mit fairen Krediten durch die einkommenslose Corona-Zeit helfen und hat abgesehen davon für rund 24.000 Familien Bankdienste geleistet.

Im Bereich Gesundheit sind während Corona 4.500 Familien mit Masken, Seife und Desinfektionsmittel ausgestattet worden. Das Programm „Palliative Care“ weitet seine Dienste aktuell aus und hat 110 „moblie Kliniken“ im Einsatz; d.h., dass Ärzt:innen und Krankenschwestern die Dörfer besuchen und dort Untersuchungen anbieten, Rezepte verschreiben und Medikamente ausgeben.

Aktuell sind übrigens 24 Studenten aus Kerala im Einführungskurs zur Pflegeausbildung in Deutschland, nachdem sie ein Jahr in Kerala darauf vorbereitet wurden. Weitere 40  sollen im kommenden Jahr folgen, nach Beendigung des erforderlichen (Sprach-)Kurses, den Samhathi organisiert.  

Father Anthony Jacob spricht allen Unterstützer:innen von Samhathi den wärmsten Dank aus. Ohne deren Hilfe, schreibt er, wäre es unmöglich, all diesen Herausforderungen zu begegnen und so vielen Menschen dabei zu helfen, wieder auf die Beine zu kommen.