Timms Bericht aus Indien, Mai 2015
Timm Schneider, 2. Vorsitzender, war wieder mit Freund und Kollegen Edris Wedi in Kerala, um unser Community-Based-Palliative-Care (CBPC) Projekt zu evaluieren und, falls nötig, umzustrukturieren, um fachliche und organisatorische Mängel zu bereinigen. Es geht dabei um die Versorgung von Schwerkranken, die sonst keinerlei ärztliche Hilfe bekommen.
Timm berichtet: “Das CBPC Projekt ist vor Ort das beste “Aushängeschild” für Samhathi; unsere Wagen fahren jeden Tag in die entlegensten Winkel der Region zwischen Kochi und Alappuzha und erreichen so eine große Aufmerksamkeit.”
Timm und Edris arbeiteten hart in der indischen Hitze, um einen Fünfjahresplan zu erstellen, die Apotheke zu prüfen und die vorhandene Ausrüstung auf den neuesten Stand zu bringen.
Fazit des Besuchs
Das CBPC Projekt wird künftig regelmäßig evaluiert werden; die Ausgaben sollen optimiert werden, um so neue Ressourcen für die Ausweitung des Projekts zu schaffen. Zudem will Timm in den kommenden Jahren ein neues Projekt für gesundheitliche Aufklärung ins Leben rufen, um umfassend über Zivilisationskrankheiten zu informieren, die in Schwellenländern wie Indien zu existenzgefährdenden Faktoren geworden sind.